Aus Winterthur - Sonnenberg

Eistee
Der Überflieger aus der Natur: Nirgendwo in Europa wird er mehr getrunken wie in der Schweiz! Ohne künstliche Konservierungsstoffe und arbeiten laufend an der Optimierung der Zuckergehalte.

Über VaniTea

Milea, 5 Jahre alt, und Roméo, 8 Jahre alt, teilen eine gemeinsame Liebe – Eistee. Eines Tages tauchten in ihren neugierigen Köpfen Fragen auf, wie: „Woraus besteht Eistee?“ und „Wie entsteht er?“ Sie wollten auch wissen, warum es so viele verschiedene Sorten gab und warum jede anders schmeckte. Diese „Warum“-Fragen der Kinder sind ja allseits bekannt.
Schliesslich stellten sie die Frage, warum sie nicht selbst Eistee herstellen könnten. Das fanden wir als Erwachsene ziemlich spannend und beschlossen, uns über Eistee zu informieren. Wir probierten verschiedene Sorten aus dem Supermarkt, auch Importprodukte. Aber die Kinder wollten einen intensiveren Geschmack, als das, was sie bisher kannten. Also begannen wir, verschiedene Rezepte auszuprobieren, und schließlich fanden wir eines, das uns allen gefiel.
Jetzt standen wir vor der Herausforderung, einen Namen für unser Produkt zu finden. Es gab viele Ideen, aber überall, wo wir hinsahen, sei es in Büchern, Disney-Geschichten oder Grimm-Märchen, drehte sich unteranderem alles irgendwie um Eitelkeit. Da kam uns die Idee zu „VaniTea,“ abgeleitet von „Vanity“ (Eitelkeit).
Wir integrierten die Kinder in alle Schritte der Prozesse. Sie halfen beim Marketing, bei der Gestaltung der Webseite und bei der Auswahl der Farben. Wir durchstöberten zusammen Trendfarben und überlegten, wie wir uns von anderen abheben und unser Produkt an verschiedenen Orten platzieren könnten. Es war interessant, das Ganze aus der Perspektive der Kinder zu betrachten und zu sehen, wie sie an die Aufgabe herangingen. Sie waren auch neugierig darauf, wie andere Menschen ähnliche Projekte umsetzten.
Das Projekt „Kind und Produkt“ war eine äußerst lehrreiche Erfahrung für uns alle. Natürlich verläuft das Wachstum der Marke etwas langsamer, da der Kindergarten und die Schule für die Kinder oberste Priorität hat. Zudem haben sie auch andere soziale Aktivitäten wie Sport und Freizeitaktivitäten mit Freunden und Familie.
Wir sind gespannt, wohin die Reise für diese jungen Unternehmer noch führen wird.

Milea & Roméo 

Marketing – Brief in der Grösse A0 

Roméo- Abladen der Lieferung

Milea – Produkt testen

Wir bemühen uns  Klimaneutral zu sein

Vermeiden Sie als Beitrag zum Klimaschutz “Littering” und setzen Sie stattdessen auf die Recyclingstation «R-POINT». Individuell, einfach und effektiv.

Das Schweizer PET-Recycling wird damit zum Vorreiter bei der Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens.

Video abspielen

Wichtig ist, dass Verpackungen nach der Nutzung problemlos recycelt und für die Herstellung neuer Materialien eingesetzt werden können.